Wofür schämst du dich am meisten?

richtig-falsch

Es liegen drei Tage Weiterbildung mit The Work of Byron Katie hinter mir – mit meinem geschätzten Kollegen, Markus Tauchmann, aus Zürich. Immer wieder faszinierend, was für ein Raum des Friedens und der Stille sich auftut mit The Work. In jedem einzelnen. Und wie schön, diesen Frieden mit mir ins Aussen zu tragen. Mein Wunsch für das Seminar war, mein Ur-Vertrauen wieder zu entdecken und zu stärken.

Es passierte mir in der Vergangenheit laufend, dass ich glaubte, andere wüssten besser, was für mich gut ist, als ich selbst. Endlich meinte ich, jemanden gefunden zu haben, der genau weiss, wie mein Weg, meine Berufung, meine Lebensaufgabe aussieht. Kennst du das auch?

The Work bringt  mich immer wieder dort hin zurück, wo ich hin gehöre, zu meinem Kern. Der meine innere Wahrheit beinhaltet und meine Antworten. Ich bin zutiefst dankbar, dass es diese Methode gibt. Wer soll der Experte für mein Leben sein, wenn nicht ich?

Gibt es ein Thema in deinem Leben, wofür du dich abgrundtief schämst, das du noch nie jemandem anvertraut hast? Vielleicht begleitet es dich seit Jahrzehnten und beeinflusst die Beziehung zu dir selber und anderen Menschen negativ, ohne dass du den Zusammenhang bisher erkennen konntest.

Weil du es nicht zulässt, darüber nachzudenken, weil es zu sehr weh tut. Und du nur immer die Resultate siehst, die überhaupt nicht so sind, wie du sie haben wolltest: Schon wieder den Job verloren, verlassen worden, an den falschen Mann geraten?

Du kannst es nicht ertragen, über bestimmte Themen zu reden oder darüber zu lesen? Du hast Angst, dass jemand entdeckt, wie klein und unbedeutend du dich hinter der auf Hochglanz polierten Fassade fühlst? Je mehr du dir den Kopf zermarterst, desto schlechter fühlst du dich? Ich habe etwas viel Besseres gefunden, als noch länger darüber nachzudenken – das tun wir eh schon die ganze Zeit – und unser Verstand ist mit seiner „Ich schau mal im Archiv nach, was ich zu dem Thema finde“-Mentalität nicht immer hilfreich. Er tut seinen Job, alles ok damit. Du findest dort Argumente, Erklärungen, Rechtfertigungen, die dir das Gefühl geben, im Recht zu sein. Das fühlt sich schon etwas besser an, doch versöhnt es dich wirklich mit dir und deiner Situation?

Egal, was dein Thema ist und auch wenn du noch nicht genau weisst, wie du es anpacken sollst, The Work bringt dich dort hin zurück, wo Antworten und Vergebung auf dich warten. Sanft und wirkungsvoll. Ich begleite dich auf deinem Weg, spanne das Netz aus The Work, das dich auffängt und trägt. 

Und ja, mein Seminarwunsch hat sich ganz entspannt erfüllt. 

∆ Aufgeräumt denken ∆

Was meinst du dazu?

